Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Autor: Fredrik Backman
Verlag: Fischer
Preis: 9,99€ [D]
Seiten: 454
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-10-402807-1  
Gleich kaufen?


Inhalt:
Die 7 - Jährige Elsa liebt Wikipedia, Superhelden und natürlich ihre größte Heldin: Oma. Die ist 77 und ein "wenig" chaotisch. Mit ihr zusammen erlebt Elsa die schönsten und verücktesten Abenteuer in ihrem eigenen kleinen Märchenreich. Dadurch das Elsa anders ist als die anderen, wird sie in der Schule nicht besonders gemocht, weswegen Oma ihre einzige Freundin ist. Doch Elsas Oma ist alt und krank und schickt Elsa deshalb noch auf  ein letztes Abenteuer. Und zwar in der realen Welt. Auf dieser abenteuerlichen Schatzsuche erfährt Elsa, wer ihre Oma früher einmal war und findet viele neue Freunde. Auch entdeckt sie viele Parallelen von der Wirklichkeit zu ihren Märchen. Allerdings hat das nicht nur ein gutes: Ein böser Schatten hat es ebenfalls in die Wirklichkeit geschafft und bedroht Elsas neue Freunde...

Cover:
Ein sehr süßes Cover, wie ich finde. Und auch in sehr freundlichen Farben gehalten. 

Schreibstil:
Ich mag Backmans Schreibstil sehr gern. Wie schon in "Ein Mann namens Ove" schafft er es auch hier wieder, eine gute Mischung zwischen Humor und Tragik zu finden und regt einen auch zum Nachdenken an.

Meine Meinung:
Eine wirklich schöne, einfühlsame und humorvolle Geschichte zum anders sein.   
Fredrik Backman hat es mal wieder voll und ganz geschafft. Schon allein die Charaktere die er geschaffen hat, sind mir alle irgendwie ans Herz gewachsen. Alle haben sie eine schwierige und ernste Lebensgeschichte, die man nach und nach erfährt und die wirklich berührt. Die kleine Elsa ist  ein ganz besonders Mädchen, die mich mit ihrer frechen und einfühlsamen Art überzeugt hat. Am Anfang jedes Kapitels erfährt man immer einen kleinen Teil der Geschichten aus ihrem Märchenreich "Fast-noch-wach Land". Das fand ich immer sehr schön und es hat auch ein wenig Zauber in das Buch gebracht. Auch die Vielfalt der Geschichte hat mich begeistert. Mal ist die Stimmung im Buch recht heiter, dann wieder ernst und melancholisch. Ich bin auch gleich von der ersten Seite an die Geschichte reingekommen, was bei mir eher seltener ist. Bei der Schatzsuche auf die Oma Elsa schickt, fängt Elsa an zu erkennen das Märchen und Realität nicht weit auseinander stehen und lernt ihre Oma so erst richtig kennen. Das Märchenreich von den beiden, hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen und ich würde es auch gerne mal bereisen. Aber ich möchte nicht zu viel verraten.
Einer meiner Lieblingscharaktere war im übrigen das Monster, aber auch Britt - Marie, mit ihrer penetranten Art und ihrem Sauberkeitswahn mochte ich am Ende zu sehr. Das Ende ist ebenso sehr gelungen und eine gute Abrundung.

Fazit: 
Eine wundervolle und humorvolle Geschichte, die man gelesen haben sollte.
💗💗💗💗💔/ 5 Herzen. 

Zitate:

"Besonders zu sein ist die beste Art, anders zu sein."

"Aber Miamas ist Omas und Elsas Lieblingskönigreich, denn dort ist der Beruf des Märchenerzählers der angesehenste, den es gibt. Dort kann jemand, der es vermag einer Geschichte Leben einzuhauchen, mächtiger als ein König werden."  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt

Autor: Jeff Kinney Verlag: Baumhaus Format: Hardcover/Ebook Seiten: 224 Preis: (HC) 14,99€ [D] Reihe: Gregs Tagebuch #13 ISBN: 978-3-8339-3659-3 Gleich kaufen?   Dieser Beitrag enthält Werbelinks :) Inhalt: Greg und seine Familie sind nun aus den Tropen zurück - zurück im kalten Winter. Die ganze Stadt wurde eingeschneit, die Schulen fallen aus. Für Greg die perfekte Gelegenheit die Tage mit Videospielen zu verbringen. Doch seine Mom hat ganz andere Pläne. Sie zwingt ihn zum rausgehen und somit ins Kriegsfeld. Die Kinder aus der Nachbarschaft bekämpfen sich in einer riesigen Schneeballschlacht. In ihrem selbst gebauten Fort versuchen Greg und sein Freund Rupert sich zu behaupten, verlieren in dem Chaos jedoch schnell den Überblick... Meine Meinung: Auch diesesmal sorgt Greg wieder für einige Schmunzler bei Jung und Alt. Ungewollt in eine Schneeschlacht geraten, versuchen er und Rupert das beste aus der Situation zu  machen. Siegessicher bauen sie ein Fort und rüsten

Rezensionen

Hier findet ihr alle meine Rezensionen im Überblick 😊 A - Adrian Julia; Die Dreizehnte Fee - Erwachen - Adrian Julia; Die Dreizehnte Fee - Entschlafen   - Aveyard Victoria; Gläsernes Schwert - Armentrout L. Jennifer; Opal - Schattenglanz   - Amft Diana; Die kleine Spinne widerlich - Ausflug ans Meer B - Backman Fredrik; Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid  - Buchberger Anne; Luna - Im Zeichen des Mondes - Buchberger Anne; Aqua - Im Zeichen des Meeres - Belleza Rhoda; Herrscherin der Tausend Sonnen -Blazon Nina; Der Winter der schwarzen Rosen - Bellitz Bettina; Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln C - Cass Kiera; Selection - Die Krone - Carlsson Christoffer; Weißzeit - Cotugno Katie; So geht Liebe D E -Eberlen Kate; Miss you - Ewing Amy; Das Juwel - Die weisse Rose - Ewing Amy; Das Juwel - Der schwarze Schlüssel   F - Fast Valentina; Royal - Ein Leben aus Glas -Fast Valentina; Royal - Eine Liebe aus Samt - Finch Paul; D

Top Ten Thursday

 Hallo ihr lieben😊💕 Heute nehme ich mal wieder am Top Ten Thursday mit.Ich war ziemlich überrascht, das mir zum heutigen Thema so viele Bücher eingefallen ist, die meisten davon habe ich sogar bereits gelesen.😄 Ich habe alle Bücher, bzw. die Rezensionen dazu am Ende des Beitrags verlinkt😊 Das Thema heute:  10 Bücher die mit W beginnen 1.  Winters zerbrechlicher Fluch   2. Weißzeit 3. Der Winter der schwarzen Rosen 4. Wintersong 5. Wächter - Wahre Liebe ohne Chance? 6. Wir fliegen wenn wir fallen 7. Wie ein einziger Tag 8. Will und Will 9. Wo Schneeflocken glitzern 10. Wie ein Licht in der Nacht Kennt ihr eines der Bücher? Und welche Bücher die mit W beginnen, kennt ihr?